Musikalische Leitung

Ivo Hentschel

wuchs bei Stuttgart auf und studierte bis 2007 an der Musikhochschule Mannheim Klavier und Dirigieren. Künstler wie Peter Gülke, Gunter Kahlert, Colin Metters, Jorma Panula und Thomas Ungar prägten zudem seine Ausbildung. Zwischen 2007 und 2013 war er Dirigent und Korrepetitor am Theater Heidelberg, 2013.2014 1. Kapellmeister und stv. Musikdirektor am Theater Hof, von 2014 bis 2017 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus. 2017.2018 wurde er als Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin engagiert und leitete dort u.a. Mozarts Die Zauberflöte, Die Entführung aus dem Serail und Don Giovanni sowie die Uraufführung der Kinderoper Die Bremer Stadtmusikanten sowie Offenbachs Schöne Helena und Blaubart und ist dem Haus weiterhin als Gast verbunden. Weitere Gastengagements führten ihn u.a. an die Theater von Chemnitz, Bonn (Carmen), Lübeck (Otello) und Mannheim (Zauberflöte) sowie zur Kammerakademie Potsdam, zum Orquesta Filarmónica nach Montevideo und zum Israel Chamber Orchestra nach Tel Aviv, nachdem er 2006 als Preisträger des internationalen Jorma-Panula-Dirigierwettbewerbs seine Konzerttätigkeit ausweitete. Er wurde 2011 mit dem Preis des Freundeskreises Theater Heidelberg ausgezeichnet und ist Sonderpreisträger des Deutschen Dirigentenpreises 2013. In der letzten Saison gastierte er erstmals bei Konzert Theater Bern mit Don Giovanni.

Boheme: Musikalische Leitung

Termine

La Bohème

  • Do, 27. Dezember, 19:30
  • Mo, 31. Dezember, 19:00
  • Do, 03. Januar 2019, 19:30
  • So, 06. Januar 2019, 18:00
  • Sa, 12. Januar 2019, 19:30